Abnahme des Leistungsabzeichens BRONZE 2015

Am Freitag, den 5. Juni, wurden die ersten Leistungsübungen des Landkreises Karlsruhe 2015 ausgetragen. Mit dabei eine zwölfköpfige Delegation aus Ettlingen mitsamt Unterstützerteam. Nicht gerade das beste Wetter, um in voller Schutzkleidung eine Leistungsübung auf Zeit abzuliefern: bei über 30 °C war die erste Herausforderung, die Köpfe kühl zu halten.

Die erste Gruppe trat mit hohem Adrenalinpegel, aber nicht unkonzentriert an der aufgebauten Übungsstrecke am Festplatz in Heidelsheim an. Zuvor wurde das Fahrzeug, die gesamte Beladung und die persönliche Schutzausrüstung der ganzen Ettlinger Teilnehmer von den Schiedsrichtern geprüft: alles in top Zustand, keine Fehlerpunkte.

Dann der erste Durchgang: der Maschinist fährt das Fahrzeug an die markierte Stelle und Gruppenführer Volker Ochs gibt das Kommando. Die Zeitabnahme beginnt, alle starten gleichzeitig mit den zuvor im Losverfahren zugeordneten Aufgaben. Alles läuft gut, kleinere Stolperer und Fehlgriffe werden von den Schiedsrichtern erwähnt, gehen aber zum Glück nicht in die Fehlerbewertung mit ein.

Die zweite Gruppe trat als vorletzte Gruppe des Tages schon wesentlich ruhiger an die Abnahmestrecke an – aber nicht weniger konzentriert. Obwohl über die Hälfte der Gruppenteilnehmer bereits im ersten Durchgang erfolgreich bestanden, also das Leistungsabzeichen sicher in der Tasche hatte, konnte die gesamte Gruppe alle Konzentration zusammenbringen und einen sehr guten Übungsablauf abliefern. Es lief wie am Schnürchen: Wasserversorgung und erstes Rohr am Wasser (erste Zeit: unter 2 Minuten), danach noch Menschenrettung über Steckleiter und Aufbau des zweiten Rohres (zweite Zeit: unter 6 Minuten!). Eine super vorbildliche Zeit und nur drei Fehlerpunkte. Das gab Applaus von den Zuschauern.

Nach mehr als 6 Wochen Übungszeitraum, am Ende mehrmals in der Woche, haben es die elf geschafft, sich alle notwendigen Handgriffe und Befehle anzueignen. Eine tolle Leistung – gerade da sich die Teilnehmer zuvor nicht alle gekannt haben. Der Zusammenschluß aus vier Ettlinger Stadtteilen hat funktioniert. Das honorierten auch Martin Knaus, Ettlinger Gesamtfeuerwehrkommandant, und Johann Abend, stellvertretender Gesamtfeuerwehrkommandant und Abteilungskommandant in Schluttenbach. Sie waren zur Unterstützung der Teams mit nach Heidelsheim angereist.

Abschließend konnte im Rahmen des gerade in Heidelsheim stattfindenden 150-jährigen Feuerwehrjubiläums im Festzelt gefeiert werden. Am Samstag fanden dann dort noch die weiteren Leistungsübungen, auch in SILBER und GOLD, statt. Die Leistungsübungen sind ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrausbildung, da so die für den Feuerwehrdienst notwendigen Handgriffe bis ins kleinste Detail erlernt werden, das betonte auch Kreisbrandmeister Thomas Hauck am Abend bei der feierlichen Übergabe der Abzeichen an die frischgebackenen Träger.

Gratulation an: Daniel Barthelme / Maschinist (Schluttenbach), Simon Abend (Spessart), Luca Arsic (Schluttenbach), Manfred Hotzy (Ettlingenweier), Alissa Kunzweiler (Schluttenbach), Mark Lauinger (Spessart), Timo Lischker (Spessart), Sascha Moser (Schluttenbach), Michael Schneider (Spessart), Heiko Schwetz (Ettlingen Stadt) und Max Spaeth (Spessart).