Ehemaliges Fahrzeug MTW

Der erste Mannschaftstransportwagen, den die Feuerwehrabteilung Spessart erhielt. Es war bis zum August 2020 im Dienst.

• Baujahr: 1997

• Besatzung: 9

• Funkrufname: 3/19

• Hersteller: Mercedes-Benz

Ehemaliges Fahrzeug TSF

Im Jahr 1976 wurde das mehr als in die Jahre gekommene TSF der Marke Ford Transit (FK-1000) durch das Nachfolgemodell ersetzt. Nach einigen Jahren musste die TS 8/8 des Herstellers Metz ebenfalls altershalber ersetzt werden. Die neue Feuerlöschkreiselpumpe war eine Rosenbauer Modell Fox.

• Baujahr: 1976

• Besatzung: 1:5

• Funkrufname: 3/47

• Tragkraftspritze TS/8 Rosenbauer (Fox)

• Hersteller: Ford/Metz

• Ausserdienststellung 2005 - keine Ersatzbeschaffung

Ehemaliges Fahrzeug LF-16

Nachdem das TLF-16 im Jahr 1999 ausgemustert werden musste wurde uns aus dem Bestand der Abteilung Ettlingen übergangsweise das oben gezeigte LF-16 zur Verfügung gestellt. Diese "Übergangszeit" dauerte 11 Jahre. Das Fahrzeug war vom Jahr 1999 bis ins Jahr 2010 unser Ersteinsatzfahrzeug, bis es durch das neu beschaffte LF-10/6 ersetzt wurde.

• Baujahr: 1976

• Besatzung: 1:8

• Funkrufname: 3/44

• Löschwassertank: 800 Liter

• Hersteller: Magirus-Deutz

Das LF-16 wird heute noch als LF-10 bei der Abteilung Ettlingen als Ausbildungsfahrzeug für die Jugendfeuerwehr genutzt.

Ehemaliges Fahrzeug TLF-16 (mit Aufstand)

Auf dem Bild nach der Überführung nach Kroatien:

Gerhard Wölfle (Abt. Kdt. Bruchhausen), Bertold Bahr (Abt. Kdt. Spessart) und Anton Ochs (Abt. Spessart)

Von 1973 bis 1999 war dieses Fahrzeug zusammen mit einem TSF (FK-1000 bzw. Ford Transit), einem Schlauchanhänger und einer Anhängeleiter 18 m von der Fa. Metz die Ausrüstung der Spessarter Feuerwehr.

• Baujahr: 1973

• Besatzung: 1:5

• Funkrufname: 3/23

• Löschwassertank: 2500 Liter

• Hersteller: Magirus-Deutz

Nachdem dieses Fahrzeug ausgemustert war wurde es auf die Insel Krk in Kroatien überführt um dort noch einige Jahre Dienst bei der dortigen Freiwilligen Feuerwehr zu leisten.

Ehemaliges Fahrzeug TSF

Hier handelt es sich um das erste motorisierte Fahrzeug der Spessarter Feuerwehr. Es wurde 1953 beschafft und war bis 1975 im Dienst.

Das TSF mit dem Fahrgestell FK-1000 von Ford und einer TS/8-8 der Fa. Metz in Karlsruhe hatte lediglich eine feuerwehrtechnische Grundausstattung und wurde durch einen Schlauchanhänger und eine Anhängeleiter AL-18, ebenfalls von der Fa. Metz ergänzt.