Jahreshauptversammlung der Abteilung Spessart

Letzten Samstag, den 2. März 2024, fand die 100. Hauptversammlung der Abteilung Spessart in der Waldgaststätte statt. Abteilungskommandant Sebastian Schneider begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie als Gäste die Ortsvorsteherin Elke Werner, Stadtbrandmeister Martin Knaus, Gesamtaltersobmann Josef Jilg und Stadtjugendwart Michael Fritsch.

Die beförderten Kameraden mit Kommandant Sebastian Schneider

Im Anschluss wurde über das vergangene Jahr 2023 berichtet: die insgesamt 49 Mitglieder ergeben sich aus 11 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, 32 Mitgliedern in der aktiven Mannschaft und 6 Mitgliedern in der Altersmannschaft. Für 8 Einsätze im Stadtgebiet Ettlingen wurde die Abteilungswehr alarmiert, ein verhältnismäßig ruhiges Jahr also. Trotzdem kann mit 21 Abteilungsübungen, 3 Übungen im Löschzug Berg, 8 Übungen der TH-Gruppe, 2 Übungen der Gruppenführer und einer Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger auf einen gut gefüllten Übungskalender zurückgeblickt werden. Des Weiteren konnte ein Kamerad die Grundausbildung abschließen und eine Kameradin den Jugendgruppenleiterlehrgang besuchen. Aus dem Bericht des Jugendwarts Timo Lischker ging hervor, dass auch in der Jugendabteilung wieder sehr viel geboten wurde im vergangenen Jahr: insgesamt 18 Übungsabende mit den Jugendabteilungen von Schöllbronn und Schluttenbach zusammen, das 4-tägige Kreiszeltlager in Bruchsal mit über 700 Teilnehmern, eine Baumpflanzaktion, der Gesamtjugendausflug ins Technikmuseum nach Speyer und noch einige Aktivitäten mehr. Bertold Bahr berichtete von den Treffen und Aktivitäten der Altersmannschaft, die sich monatlich im Gerätehaus zusammenfinden. Es folgte – ebenfalls von Bertold Bahr – der Bericht zum Zustand der Kasse, gefolgt vom Bericht der Kassenprüfer. Im Anschluss konnte Ortsvorsteherin Elke Werner sowohl die Entlastung des Abteilungsausschusses als auch des Kassierers abfragen. Als Kassenprüfer für das laufende Jahr wurden Manuel Deckenbach und Volker Ochs einstimmig gewählt. Stadtbrandmeister Martin Knaus beförderte Nico Mai zum Feuerwehrmann. Der stellvertretende Abteilungskommandant Simon Abend wurde nach erfolgreich bestandener Gruppenführerausbildung im Februar 2024 zum Löschmeister befördert. Lothar Weber wurde in die Altersmannschaft übernommen. In den Grußworten der Gäste wurde die besondere Wichtigkeit des Ehrenamts betont. Zum Ende der Versammlung bedankte sich Sebastian Schneider noch einmal für die breite Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.