Besichtigung der Tunnelbaustelle

Am 4. Mai war Internationaler Tag der Feuerwehrleute. Auf der Tunnelbaustelle in Rastatt gab es deswegen einen Aktionstag für Feuerwehren der Region. Einige Feuerwehrangehörige der Abteilungen Ettlingen und Spessart nahmen dieses Angebot der DB-Netze gerne an, um sich ein Bild über den Baufortschritt dieses 4,2 Km langen Tunnels und des Sicherheitskonzeptes während der Bauphase, aber auch nach Inbetriebnahme dieser Schnellfahrstrecke zu machen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema Sicherheit im Tunnel. Verschiedene Rettungsmaßnahmen wurden vorgestellt und das Sicherheitskonzept erläutert. Vor Ort konnten wir bei einer Führung über die Baustelle bis zum Tunnelportal z.B. den Baustellen-Rettungszug besichtigen, der im Ernstfall zur Evakuierung in den Tunnel einfahren kann.

Weitere Informationen zur Baustelle und zum Baufortschritt finden Sie hier:

Schnellfahrstrecke Karlsruhe-Basel