Motorsägenlehrgang im Ettlinger Forst

Vom 17. bis zum 19. November absolvierten die aktiven Angehörigen unserer Abteilung, Simon Abend, Mark Lauinger, Timo Lischker und Volker Ochs den Motorsägen-Grundlehrgang.

Geleitet und durchgeführt wurde dieser Lehrgang von einem Ausbilder des Stützpunktes Marxzell des Landesbetriebes ForstBW. Nach zwei theoretischen Abenden, an denen von den verschiedenen Motorsägen über die zugehörigen Betriebsstoffe bis hin zu unterschiedlichen Fälltechniken alles rund um die Holzernte erklärt wurde, ging es am Samstag mit Unterstützung von vier ausgebildeten Forstwirten in kleinen Gruppen mit der Säge in den Wald. Dort wurde dann praktisch geübt, jeder Teilnehmer musste mehrere Bäume selbst fällen und das gefällte Holz dann entsprechend bearbeiten.

Alles in Allem war dies ein sehr interessanter Lehrgang, unser herzlicher Dank gilt unseren fünf Ausbildern. Wir in Spessart haben nun vier weitere Feuerwehrangehörige, die diesen Lehrgang besucht haben und eine Motorsäge im Einsatzfall benutzen dürfen.