20 Jahre Jugendfeuerwehr in Spessart

Für das letzte Wochenende lud die Feuerwehr in Spessart ein zum Feuerwehrfest anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Jugendabteilung. Nach einem gemütlichen Festabend am Samstag wurden wir am Sonntag dann mit überraschend stabilem Wetter belohnt.

Pünktlich zur Mittagszeit war das herzhafte Feuerwehrgulasch angerichtet. Extra dafür angereist waren zwei Kameraden aus unserer befreundeten Wehr in Nürnberg-Werderau. Werderau unterhält einen eigenen Verpflegungszug - ideale Voraussetzungen also, um in der aufgebauten Gulaschkanone der Feuerwehr Ettlingen mit viel Liebe zum Geschmack das Festgulasch zuzubereiten. Vielen herzlichen Dank an unsere Freunde Rainer und Hans für ihren Einsatz!

Für den Nachmittag bot sich ein üppiges Kuchen- und Tortenbuffet im Feuerwehrhaus an: dank vieler, vieler fleißiger Spender(innen) gab es eine enorme Auswahl an leckeren Kuchen - da wurde jeder fündig. Vielen Dank auch dafür!

Für unsere jungen Festbesucher haben wir uns wieder ein extra Programm überlegt. Neben einigen Sport- und Spiel-Aktionen wie Kistenstapeln, Dosenspritzen, Hüpfburg und der Möglichkeit, das Spessarter Feuerwehrauto LF 10/6 von außen und innen zu erkunden, konnten wir die Jahresgesamtübung der Jugendfeuerwehren aller Ettlinger Stadtteile am Nachmittag in unserem Höhenstadtteil begrüßen. Moderiert von Abteilungskommandant Volker Ochs zeigten die Jugendlicher ihr Können bei einer eindrucksvollen Show. Die vielen interessierten Zuschauer konnten sich ein Bild von der motivierten Truppe machen und belohnten die Vorführung mit viel Applaus. Als Dankeschön lud Ortsvorsteherin Elke Werner alle teilnehmenden Jugendfeuerwehrangehörigen zu zwei Kugeln Eis ins Cafe Lavandou im Seniorenhaus Spessart ein.

Für die Unterstützung mit Pritsche/Kran und Feldkochherd möchten wir uns bei der Feuerwehr Ettlingen bedanken. Die Hüpfburg für die Kinder haben wir von der Volksbank Ettlingen zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank!